Aktuelles aus der Schulkultur

Kulturbeutel 2024 – Lebendig und bunt. Talente begeistern am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg 

Kurz vor den Osterferien ist am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg traditionell Kulturzeit. Und so motivierte Karl-Heinz Cramer gemeinsam mit einer buntgemischten Trommelgruppe auch in diesem Jahr die Zuschauenden wieder dazu, gemeinsam den Kulturbeutel zu öffnen. Und was sich da zeigte, konnte sich wirklich sehen und hören lassen. Von Poetryslam über Akrobatik bis hin zu selbstgemalten Bildern, die im Hintergrund zu sehen waren, war alles mit dabei. 

Besonders beeindruckten die beiden ukrainischen Schülerinnen aus der Berufsfachschule für Medientechnik, die sowohl als Solo-Künstlerinnen als auch im Duo auftraten. Eine Schülerin aus der Fachschule für Sozialpädagogik schlug in ihrem Poetryslam gesellschaftskritische Töne an, die durchaus nachdenklich stimmten. Am Ende der Veranstaltung gab eine angehende Kinderpflegerin in der Trommelgruppe den Rhythmus vor und lud die Zuschauenden zum Mittanzen ein. 

Alles in allem hat die Veranstaltung auf eindrucksvolle Weise gezeigt, dass die Kultur am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg lebendig und bunt ist.

 


Weihnachtliche Aktionen des Kulturteams

In diesen Tagen schlägt die Kultur am KKBK Funken. Wie schon im vergangenen Jahr sind alle Schülerinnen und Schüler eingeladen, verschiedene Aktionen des Kulturteams zu genießen: Schokoladennikoläuse am 6.12., das Ankommen bei Kerzenschein am 13.12 und das große, gemeinsame Weihnachtssingen am letzten Schultag vor den Ferien im Neubau. Auch im Lokalkompass wird darüber berichtet. Klicken Sie hier!

 


Weitere Fotos vom Schulkulturtag

Viele weitere Aufnahmen sind am Schulkulturtag am 30. März entstanden. Eine Auswahl finden Sie in dieser Galerie:


Hurra, endlich war es wieder soweit! Schulkulturtag 2023

Ganz im Sinne der Vielfalt und Toleranz fand am 30.03.23 nach der Corona-Pause der diesjährige Schulkulturtag am KKBK in Oberhausen statt. Den Schülerinnen und Schülern, den Studierenden, Auszubildenden und Lehrkräften wurde ein breites Angebot an Workshops geboten, welche sich in den gesamten Räumlichkeiten des KKBK‘s abspielten. Von hauswirtschaftlichen Angeboten wie Backen, Kochen und Cocktails mixen (natürlich alkoholfrei 😊) bis hin zu kreativen Angeboten, wie Makramee flechten, Steine bemalen, Henna Tattoos und  Schlüsselanhänger aus Perlen gestalten, war alles dabei. Auch Bewegung und Verpflegung durften an diesem Tag nicht fehlen. Dazu wurde in der Turnhalle ein Volleyball-Turnier veranstaltet und Zumba angeboten.

Zur Verpflegung konnten sich die Schülerinnen und Schüler am Multikulti-Buffet bedienen oder sich in der Mensa frische Smoothies zubereiten. Auch den Technik- und Medienbegeisterten unter uns wurde viel geboten. Die Studierenden der Klasse SP21b überlegten sich ein Green Screen Fotoshooting. Dort hatten Schüler- und Lehrerschaft die Möglichkeit, auf entfernte Planeten zu reisen oder ganz entspannt, einen sonnigen Tag am Strand zu verbringen. Tolle Fotos entstanden auch in der Fotobox, die die Berufsfachschule für Medientechnik aufgebaut hatte. Man schnappte sich seine Freunde und ein paar Accessoires und schon war das perfekte Foto im Kasten! Im Sinne der Entspannung und Achtsamkeit wurde eine Vielfalt an Übungen sowie auch Yoga angeboten. Zum Ende gab es in der Aula einen gemeinsamen Abschluss mit musikalischen Elementen, die einen wirklich gelungenen Tag abrundeten. Wir alle freuen uns auf den nächsten Schulkulturtag am KKBK 😊

Verfasst von Emely Wegner aus der Klasse SP21b


Gelungener Schulkulturtag – Erste Eindrücke

Mit einem rundum gelungenen Schulkulturtag feierten Schüler/innen, Studierende, Lehrkräfte und alle anderen am Schulleben Beteiligten am 30.3.23 Toleranz und Vielfalt am KKBK.

Die folgenden Fotos geben erste Einblicke in die vielen, tollen Angebote an diesem Tag.

 

Bundesweiter Vorlesetag Schüler lesen Schülern etwas vor

Am 18. November wurde an vielen Orten in der Lesestadt Oberhausen vorgelesen – auch bei uns am KKBK. Unter dem Motto: Frieden – Liebe – Hoffnung trafen sich im stimmungsvoll dekorierten Schülercafé jeweils in den beiden Pausen Schüler/innen, die vorlesen oder sich was vorlesen lassen wollten. 

Den Einstieg machten zwei Vorlese-Profis aus der Erzieher-Klasse, die gleich eine erfahrene kleine Zuhörerin mitgebracht hatten. Für die anderen im Raum, die den Kindergarten schon lange hinter sich gelassen haben, kamen die Gute-Nacht-Geschichten mit Erinnerungsfaktor ebenfalls gut an. Einen Kontrast bildete dann mit einem selbstgeschriebenen Gedicht Alexandra aus Moldavien (BGY20), die in der zweiten Pause erneut ihre Zuhörerschaft mit einem eigenen Werk tief beeindruckte – Gedichte, die berühren und zum Nachdenken anregen und die jeden Poetry Slam schmücken würden. 

Aus dem Buch „Mein Leben ist doch cool“ von Natalie Dedreux lasen abwechselnd Razan aus Syrien (IFK22a) und Diana aus dem Iran (B1K22a) vor – Lesen vor Publikum in einer fremden Sprache erfordert besonderen Mut, der ebenfalls mit viel Applaus belohnt wurde. 

Alexa aus der IFK22b hatte sich für ein englisches Gedicht entschieden, das sie auf Deutsch einführte. Als sie dann in der zweiten Pause sich selbst auf der Gitarre bei einem ukrainischen Lied begleitete, hätte man eine Stecknadel fallen hören können, so leise war es im Publikum geworden. 

Es war der krönende Abschluss einer gelungenen Veranstaltung, der hoffentlich noch viele weitere dieser Art folgen werden. 

Gemütliche Atmosphäre im Schüler-Café


Wo Ohrenkneifer Urlaub machen

Die Klassen BKi11, BKi12, BSAH01 und BGY11 gestalteten unter Anleitung des Künstlers Guido Berndsen originelle Ohrenkneiferhotels. Die kreativen Ergebnisse konnten am 10.6. von den Mitschülerinnen und Mitschülern bewundert werden. Sehen Sie hier die Fotos von Christoffer Holthoff aus der BM11.


Der Kulturbeutel bleibt zu

Vor den Osterferien – das ist in jedem Jahr der Zeitpunkt, an dem das KKBK mit Kultur geflutet wird.
Leider können wir in diesem Jahr coronabedingt eure Talente nicht auf die Bühne bringen.
Wie haben aber Hoffnung! Irgendwann geht der Vorhang wieder für euch auf!
Bis dahin bleibt fröhlich!

Get ready for Käthes Kulturbeutel 

Wenn Tanzen, Singen, Akrobatik, Rap… für dich keine Fremdworte sind, dann komm zum Casting für die Bühnenshow Käthes Kulturbeutel!

Casting am Montag, 16.03. um 11:40 und am Donnerstag, 26.03. um 13:40 in der Aula an der RWA

Käthes Kulturbeutel findet statt am 2. und 3. März 2020


Käthes Kulturbeutel war wieder gut gefüllt

Auch 2019 gab es an der Käthe vor den Osterferien wieder Kultur pur.

Eine bunte Palette hochkarätiger Beiträge füllte die Bühne. Solisten aber auch ganze Klassen boten ein abwechslungsreiches Programm von Tanz, Rap, Theater, Gesang und Klaviermusik bis zu Kulturbeiträgen aus anderen Nationen.

Aber auch hinter den Kulissen waren Schülerinnen und Schüler aktiv. Licht- und Tontechnik, Foto und Film – alles selfmade!

Danke für all die coolen Beiträge!

Hier ein kleiner Eindruck:


Sonni Maier kommt zum Käthe-Kollwitz Berufskolleg und zeigt uns eine etwas andere Art wie man den zukünftigen Arbeitgeber begeistert

SonniMaier

Rasant, urkomisch, jugendnah – und prallvoll mit jeder Menge Tipps für einen guten Auftritt in Vorstellungsgesprächen. Als ermutigender und klarer „Coach“ leitet Theaterpädagogin Sonni Maier Freiwillige aus dem Publikum an, korrigiert, gibt Tipps, spult immer wieder zurück – bis die Jugendlichen befriedigt und um viele Aha-Effekte reicher ihr „bestes Bewerbungsgespräch aller Zeiten“ erleben können. So erleben sie sich als aktive, handelnde Personen, die ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen und dies auch körperlich ausprobieren und erfahren.

Wann: Mittwoch 06.02.19 und Freitag 08.02.19 von 10 – 12 Uhr

Wo: NFW in der Aula

Die jeweiligen Klassen werden über den Klassenlehrer angemeldet, ihr braucht Euch um nichts kümmern!

IMG_3450_27._Februar_2013_SJ


Käthes Kulturbeutel 2018

Auch 2018 war Käthes Kulturbeutel wieder ein voller Erfolg. Schülerinnen und Schüler boten ein hochkarätiges, abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Unterstützung kam dann sogar von einem Salsa-Tanzelehrer aus Düsseldorf. Der Einsatz hat sich gelohnt. Danke!


Schulkultur

Neben dem Unterricht und den bildungsgangbezogenen  Ausflügen und Aktionen findet auch Schulkultur am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg regelmäßig ihren Platz.

Möglichkeiten der Mitwirkung gibt es zum Beispiel in der Trommelgruppe „Käkombo“.

Am 6. April 2017 findet der vierte Aktionstag „Käthes Kulturbeutel“ statt.
Einzelne Schüler, Klassen oder Gruppen bestreiten ein buntes Bühnenprogramm, bei dem das Publikum in den vergangenen Jahren nichts mehr auf den Sitzen hielt. Songs, Rap, Theater, Tanz warten darauf von euch präsentiert zu werden.
Habt Mut und meldet euch bei Frau Kitschun, Frau Arnswald, Herrn Cramer oder Frau Schmid-Gostkowska. Wir warten auf euren Beitrag!

Hier einige Impressionen von Käthes Kulturbeutel aus den Vorjahren:

Kulturbeuteltag 2017 – Die Fotos

BILL


Tolle Darbietungen bei Käthes Kulturbeutel

Wenn der Hund plötzlich spricht, Weihnachten auf Ostern fällt und ein Schüler robottermäßig über die Bühne jumpt – dann ist die Bühne frei für „Käthes Kulturbeutel“. So geschehen am 14. und 15. März 2016 am Käthe-Kollwitz-BK. Zukünftige Erzieher präsentierten gekonnt für Kinder inszenierte Theaterstücke. Die bedrohte Robbe fand dabei glücklicherweise einen Platz auf dem Zug. Platz brauchte auch Melinas Hip Hop Gruppe, die das Publikum atemlos machte, selbst aber noch relaxed ausah. Hip Hop gab es auch von Ali, der seine Mitschüler und Lehrer mit einer coolen Choreo beeindruckte. Ob Mozart oder Rihanna, die Schülerinnen kannten keinen Respekt vor großen Namen und brauchten den Vergleich auch nicht zu scheuen.

Bildschirmfoto 2016-03-11 um 17.53.11

Mit einer Bühnenkampfshow zeigten internationale Schüler, wie sie sich in einer Theater AG mit den Geschlechterrollen auseinander gesetzt haben. Das Internationale fand in Form von afro-brasilianischen Grooves und Capoeira seine Fortsetzung. Ein Rap zum Thema „Leben ohne Qualm“, aufgenommen in einem professionellen Tonstudio, sorgte für nachdenkliche Momente. Für Staunen sorgten unter anderem selbstgebaute Cajons, denen dann sogar ein mitreißender Rhythmus entlockt wurde.

Tobias – der coolste Ansager überhaupt – verstand es, Pausen geschickt zu überbrücken und sorgte dafür, dass das Publikum nicht nur Zuschauer war. Er warb spontane Ansager, die dann unter Applaus die jeweiligen Acts sehr individuell ankündigten. Hinterher hatten viele Schüler Spaß und jede Menge Ideen, was sie selbst auf die Bühne bringen könnten.

„Leute vergesst das nicht, denn nächstes Jahr habt ihr eine neue Chance!“, dann pfeift vielleicht sogar mein Schwein.


Faszinierender Zeitzeuge – Sally Perel besucht das KKBK

Am 22.Februar war zum 3. Mal Sally Perel, der als Zeitzeuge die Schrecken des 2. Weltkriegs als Jude überlebt hat, an unserer Schule zu Besuch. Er berichtete vor der vollbesetzten Aula über sein Leben und was ihn mit seinen 90 Jahren antreibt, unermüdlich Schulen zu besuchen und Jugendlichen von seinem Schicksal zu berichten.

Sally Perel möchte Jugendliche sensibilisieren für die Gefahr, die von rechtsradikalen Parteien ausgeht.
Sally Perel berichtete von seinem Besuch in Auschwitz in der Baracke in der die Kinderschuhe der ermordeten Kinder aufgeschichtet sind und in der er sich geschworen hat, solange seine Schuhe ihn tragen würde er darüber berichten, damit sich so etwas nie wiederholt.

In der Aula war es trotz der über 200 anwesenden Schüler so still, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können. Sein Vortrag war für alle Anwesenden ein Erlebnis. Nach dem Vortrag stand eine lange Schlange von Schülern und Lehrern an seinem Tisch, um sich den von Sally Perel geschrieben Bestseller („Ich war Hitlerjunge Salomon“) persönlich signieren zu lassen und natürlich auch ein Selfi mit den Autor zu machen.


Schulkulturtag

Am 26.3.15 fand der Schulkulturtag statt. Viele tolle Aktionen – vielfach von den Schüler/innen und Studierenden selbst organisiert – machten ihn zu einem ganz besonderen Event.

Der im Workshop eingeübte „Cup-Song“ wurde im Anschluss in der Aula präsentiert

Handmassage, Farbberatung und Henna-Tattoos – die Angebote im Bereich Schönheit und Wellness

Leckere Cake-Pops in verschiedenen Sorten konnten selbst verziert werden

Stofftaschen, mit coolen Motiven bedruckt, im Linoldruck

Buttons und Schlüsselanhänger wurden hier hergestellt

Feuer und Stockbrot-Backen im Schulgarten

Ein umfangreiches kulinarisches Angebot

Die SV informierte mit einem Anti-Drogen-Stand

Viele weitere kreative Angebote und Darbietungen in der Aula rundeten den Schulkulturtag 2015 ab