Aktuelles aus der Ausbildungsvorbereitung

Es weihnachtet sehr!

Die Klasse AV23a hat sich der weihnachtlichen Dekoration der Schule angenommen. Dazu hat sie Weihnachtsbäume aus Holzlatten gebaut und diese im und am Schulgebäude aufgestellt.Die beiden Weihnachtsbäume wurden aufgestellt und mit gebastelter Weihnachtsdekoration geschmückt und mit Lichterketten ergänzt. Wir danken für diese tolle, stimmungsvolle Deko!

 


Schülerin und Schüler bauen nachhaltiges Sitzmöbel

Die Schülerin Anna und die beiden Schüler Ivo und Anes haben ein weiteres Sitzmöbel im Fachpraxisunterricht der Ausbildungsvorbereitung gebaut. Die Bank wurde nachhaltig geplant, das Untergestell ist ein altes Tischgestell. Dieses wäre sonst sicherlich im Sperrmüll gelandet. Die Schülerin und Schüler haben ihm ein neues Leben eingehaucht. Die Bank lädt nun zum Verweilen im EG des Neubaus unserer Schule ein.😊👍 Weitere Projekte werden sicherlich folgen.

Autor und verantwortlicher Lehrer : Lutz Dischek


Historische Sehenswürdigkeiten und Weihnachtsmarkt – Die AV22 verbringt eine erlebnisreiche Klassenfahrt in Xanten

Am Mittwoch startete die AV22 am Oberhausener HBF zu ihrer zweitägigen Klassenfahrt mit ihren Lehrern Herrn Hendel und Herrn Dischek nach Xanten. Beide Lehrer waren froh, dass alle überpünktlich zum Start erschienen. Nach der Ankunft ging es zu Fuß (45 Minuten) vom Bahnhof zur Jugendherberge. Hier wurden die Zimmer bezogen und alle konnten sich beim Mittagessen stärken. Am Nachmittag ging es dann in die „City“ von Xanten. In der Kriemhildsmühle konnten die Schüler/innen beobachten wie die durch Windkraft betriebene Mühle das Mehl mahlte. Einigen in der Klasse schlotterten bei dem waghalsigen Aufstieg hoch auf den Mühlenturm ganz schön die Beine. In der Stadt begeisterte die Schüler/innen der Kreuzgang des Klosterstift und die prunkvolle Ausstattung des Xantener Doms. Auf dem Weihnachtsmarkt konnte geschaut, gestöbert und probiert werden. Nach dem Abendessen ging es dann (wieder zu Fuß) zur Nachtführung in den Archäologischen Park Xanten. Ausgestattet mit Kerzenlampen konnten die Schüler/innen den beiden Römerfrauen lauschen und Interessantes über das damalige Leben der Römer erfahren. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen wurden die Zimmer geräumt und die Jugendherberge Richtung des Archäologischen Parks verlassen, so dass alle noch einmal bei Tageslicht die Gelegenheit hatten, den Park und das angeschlossene Museum zu erkunden. Herr Dischek konnte mit einer Gesangseinlage im Amphitheater durchaus beeindrucken. Im Anschluss ging es dann mit Bus und Bahn zurück nach Oberhausen.


Käthe blüht auf!

Heute haben die Schüler und Schülerinnen der AV 22a ca 4700 Blumenzwiebeln in die Erde des KKBK gesetzt. Alle Beteiligten hoffen nun, dass der Lohn ihrer Arbeit dann im Frühjahr zu sehen ist. Bei der Auswahl der Blumenzwiebeln war es wichtig, nachhaltige, botanische Sorten zu verwenden.


Schülerinnen und Schüler der AV 22a gestalten ein Blumenbeet

Die Schülerinnen und Schüler der AV22a sind bereits im Schulgarten aktiv geworden. Auf ihrem Weg von der Werkstatt zum Schulgarten sind sie immer wieder an unserem verwaisten Beet auf dem Schulhof vor der Schule vorbeigekommen. Es war relativ schnell klar, hier soll es schöner werden. Also haben die Schülerinnen und Schüler zuerst einmal die Steine und den Schotter mit Spitzhacke und Schaufel aus dem Beet beseitigt. Im Anschluss wurde das Beet mit frischer Erde aufgefüllt. Nach dieser mühevollen Arbeit kam das Schöne. Neue Pflanzen wurden zu einem schönen, herbstlichen Bild zusammen gestellt und eingepflanzt. Zum Schluss kam noch ein schöner Zaun drumherum. Magda, Lara, Amandeep, Fabiola und Norredin (nicht mit auf dem Foto), das habt ihr toll gemacht und es ist wunderschön geworden. Vielen Dank! Lutz Dischek

Vorher

Nachher


Endlich auch einmal in der Schule relaxen!

Nach langer Bauzeit ist endlich das Liegesofa aus Holz fertig gestellt und hat einen Platz am Standort Nierfeldweg gefunden. Die Konstruktion sowie der Zusammenbau des Sofas wurde von vielen Schülerinnen und Schülern aus der Ausbildungsvorbereitung (Foto 1 und 2) im Rahmen des Werkunterrichts durchgeführt.

Dabei mussten immer wieder neue Schwierigkeiten überwunden werden, denn auch für Herrn Yücekaya (Werklehrer) gab es als Orientierung nur Bilder und keinen vorgefertigten Bauplan. Daher ist dieses Liegesofa ein absolutes Unikat. Nach der Fertigstellung gab es nur noch ein kleines Problem: „Wie bekommen wir das Ungetüm aus der Werkstatt heraus? Das Ergebnis kann jeder am Nierfeldweg persönlich am eigenen Leib überprüfen. Der Ideengeber für dieses Projekt kam aus der Schülerschaft „Wir möchten mehr Sitzgelegenheiten in der Schule“. Für die Realisierung des Vorhabens musste noch eine Geldquelle gefunden werden. Hier kam die Doppelfunktion von Herrn Pensing (Foto links) ins Spiel (SV-Lehrer und Geschäftsführer des Fördervereins am KKBK). Ohne finanzielle Beteiligung des Fördervereins hätte das Liegesofa nicht gebaut werden können. Daher auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön! Für die Schüler an der Richard-Wagner-Allee wird im aktuellen Schuljahr 2017/2018 ebenfalls mit Hilfe des Fördervereins ein 2. Holzsofa gebaut.


Projekt mit Graffiti-Künstler

Wieder einmal konnten wir als Käthe-Kollwitz-Berufskolleg den Graffiti-Künstler Marten Dalimot aus Duisburg für ein Projekt gewinnen. Diesmal ging es um die Verschönerung des D-Traktes, wo sich das Selbstlernzentrum befindet. Für das Motiv und die Durchführung ist die Werkengruppe aus der WJ43 (Werkstattjahr/Nierfeldweg) verantwortlich. Aufgrund der Geruchsbelästigung war es nur möglich in den Osterferien das Graffiti auf die Wand zu bringen.

Dafür auch noch einmal ein Dank an: Lucas Altenburg, Michelle Hubert, Pascal Kutzner und Renat Tairovic aus der WJ43.

Zudem ist noch zu erwähnen, dass ohne die Unterstützung der Schulleitung (Fr. Wermert-Heetderks) und des Fördervereins des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs dieses Graffiti-Projekt nicht möglich gewesen wäre.

von Hüseyin Yücekaya