4. Entwicklungsziele für das Schuljahr 2016 / 2017

Für das Schuljahr 2016/2017 formulieren wir folgende Entwicklungsziele:

1. Entwicklung zu einer gesunden Schule als zentrale Aufgabe

  • Erneute Bewerbung um den Entwicklungspreis „gute gesunde Schule“ im Oktober 2017
  • Weiterentwicklung eines schulweiten Gesundheitskonzeptes im Laufe des Schuljahres
  •  Teilnahme am Landesprogramm Bildung und Gesundheit (BuG)
  • Beantragung eines Lehreraufenthalts und -arbeitsbereiches zur Verbesserung der Arbeitsqualität und der Lehrergesundheit
  • Aufgabe des Standortes Nierfeldweg zugunsten eines näheren Standortes zur besseren Organisationsvernetzung und zur Stressreduzierung im Schulalltag
  • Zusammenführen der beiden Schulstandorte
  • Gesundheitsprophylaxe und Stressreduktion
  • Verbesserung der Teilnahme am gesunden Essen in der Mensa
  • Vorübergegangen zur mehrtägigen Lehrerfortbildung

2. Schrittweise Entwicklung zu einer inklusiven Schule

  • Umsetzung inklusiven Lernens durch gezielte individuelle Angebote, Intensivierung der Zusammenarbeit mit Eltern, Klassenlehrerteam, Schulpsychologen, Berufseinstiegsbegleitern und den Schulsozialarbeiterinnen bei  Schülerinnen und Schülern
  • Umbaumaßnahmen zu einer barrierearmen Schule im Schuljahr 2015/16 (einzelne Treppen werden durch rollstuhlgerechte Rampenersetzt / Einbau automatischer Türöffner / Einbau eines Personenaufzugs)
  •  Umsetzung inklusiven Lernens durch gezielte  individuelle Angebote, Intensivierung der
  •  Zusammenarbeit mit Eltern, Klassenlehrer team, Schulpsychologen, Berufseinstiegsbegleitern und den Schulsozialarbeiterinnen bei Schülerinnen und Schülern
  •  – mit besonderem Förderbedarf
  •   – mit Handicap
  •   – Erkrankungen
  • Thematisierung des inklusiven Lernens im Unterricht in verschiedenen Fächern
  • Gewährung von Nachteilsausgleichen bei Prüfungen

3. Selbstständigkeit und Engagement der Schülerinnen und Schüler fördern

  • Intensivierung der Nutzung der Selbstlernzentren über die Klassenlehrer/innen und die SV
  •  Einführung und Weiterentwicklung eines Patensystems zwischen den Internationalen Förderklassen und interessierten Bildungsgängen
  • Schulübergreifende Projekte in den Klassen der Berufsfachschule für Medientechnik (Gestaltung von Druckprodukten für das KKBK oder Unterstützung anderer Bildungsgänge bei Medienprojekten)
  • Verbesserung der Aktualität der Homepage für einen umfangreicheren Einblick in die aktuellen Projekte, Exkursionen und Kulturveranstaltungen am KKBK

4. Unterrichtsentwicklung

  • Implementierung der kompetenzorientierten Lehrpläne in den Bildungsgängen Berufsfachschule B1 und B2, in der Berufsfachschule Medientechnik sowie in der Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales
  • Fortschreibung unseres IFK-Konzeptes
  •  Einführung des ersten Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Gesundheit zur Erweiterung des schulischen Angebotes in Oberhausen
  • Einführung eines Schulzeiten Learning Management System (LMS) : Moodle als internetbasierte Kommunikations- und Kooperationsplattform- Erstellung eines Medienentwicklungsplans

5. Individuelle Förderung

  • Ausweitung der offenen Sprechstunden für verschiedene Unterrichtsfächer, z. B. Deutsch als Zweitsprache
  • Ausweitung der Diagnostik für IFK-Schülerinnen und Schüler

6. Kooperationen

  • Entwicklung möglicher regelmäßiger Beratungs- und Förderangebote, insbesondere für IFK-Schülerinnen und Schüler
  • Kooperation mit der Innung und der Agentur für Arbeit, insbesondere im Bereich der Körperpflege

7. Schulleben

  • Planung und Durchführung des Schulkulturtages im April 2017

8.  Evaluation

  • Regelmäßige Durchführung einer vom Evaluationsteam selbst entwickelten Abgängerevaluation am Ende des Schuljahres
  •  Regelmäßige Aktualisierung der Themen und Fragen der Abgängerevaluation durch das Evaluationsteam
  • Erfassung der Schulabbrecher/innen der einzelnen Bildungsgänge mit der Abbrecherstatistik
  • Einführung der Evaluation des IFK-Konzeptes
  • Installation einer schriftlichen Evaluation zur Kooperation mit den Praxiseinrichtungen der Fachschule des Sozialwesens

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