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Aktuelles aus der Fachschule des Sozialwesens

Erziehersprechstunde

Für die vielfältigen Fragen rund um die Erzieherausbildung stehen zwei Beraterinnen in ihrer monatlichen Sprechstunde zur Verfügung. Bitte melden Sie sich zur Sprechstunde per Mail an.
Nächste Erziehersprechstunde: Freitag, 7.12.2018 um 9:00 Uhr im Raum AU3.
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m.schaefer-obendiek@kkbk-ob.de

Schmidt-Gostkowska,Agata,Kunst,SozPäd

a.schmidt-gostkowska@kkbk-ob.de


Töpfern, Filzen, Seife machen – Ein Beitrag der Fachschule des Sozialwesens zum Weltkindertag der Stadt Oberhausen

Am 22. September 2018 fand anlässlich des Weltkindertags auf dem Stadtsportbund-Gelände ein kunterbuntes und abwechslungsreiches Programm für Kinder statt.

Unter dem Motto „Kinder brauchen Freiräume“ lud das Kinderbüro der Stadt Oberhausen zahlreiche Kooperationspartner ein, um für Kinder verschiedene Angebote und Aktionen anzubieten. Auch die Fachschule des Sozialwesens war mit von der Partie. Die Studierenden der beiden Oberstufenklassen SP71 und SP72 konnten mit ihren Angeboten wie „Filzen“, „Hände schminken“, „Seife selber machen“ und „mit Ton gestalten“ sowie „Bewegungsangebote mit Alltagsmaterialien“ Kinder begeistern und sich gleichzeitig schon mal in der Erzieherrolle in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit üben. Noch schöner wäre es gewesen, wenn sich auf dem weitläufigen Gelände noch mehr Kinder zum Spielen und Gestalten eingefunden hätten.


Die Berufspraktikantenbörse  – eine erfreuliche Begegnung zwischen potentiellen Bewerbern und Vertretern aus der sozialpädagogischen Praxis    

Am 25. September 2018 war es wieder soweit. Die alljährliche Berufspraktikantenbörse, bereits in fester Tradition der Fachschule des Sozialwesens (Fachrichtung Sozialpädagogik) wurde von den Studierenden der beiden Oberstufenklassen SP71 und SP72 organisiert und durchgeführt. 18 Vertreter von sozialpädagogischen Einrichtungen unterschiedlicher Träger fanden in der Aula des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs Platz, um die Chance zu nutzen, mit 56 potentiellen Bewerbern in einem persönlichen Gespräch in Kontakt zu treten. Gleichzeitig konnten die Studierenden zahlreiche Informationen über die Einrichtungen und mögliche Ausbildungschancen erhalten. Die diesjährige Berufspraktikantenbörse wurde zu einer gelungen Veranstaltung, in der beide Seiten einen ersten Eindruck voneinander gewinnen konnten. Und so konnten sich die Vertreter aus der sozialpädagogischen Praxis nach der fast zweistündigen Veranstaltung mit zahlreichen Steckbriefen in der Hand und einer erfreulichen Rückmeldung gegenüber den Studierenden zufrieden verabschieden. Und die Studierenden… haben den ersten großen Schritt in Richtung ihres Berufspraktikums gemacht.

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Studienfahrt der Klasse SP72 in das Gästehaus Mottenburg in Euskirchen

In der Woche vom 10.09. bis zum 14.09.2018 haben wir als Klasse SP72 eine Studienfahrt in das Gästehaus Mottenburg des LVR Museums Tuchfabrik Müller nach Euskirchen gemacht. Um uns für nach den Herbstferien anstehende Oberstufenpraktikum mit Schulkindern und Jugendlichen vorzubereiten, wurden wir in vier Gruppen eingeteilt, die jeweils ein komplexes Spielvorhaben vorbereiten und durchführen mussten. Diese komplexen Spielvorhaben waren eine Spielekette, ein Chaosspiel, eine Rallye und ein Escape-Room. Des Weiteren haben die vier Gruppen jeweils an verschiedenen Tagen das Frühstück und das Abendessen vor- und zubereitet sowie das Haus selbstständig gereinigt.

Neben den Spielvorhaben haben wir eine Führung durch die Tuchfabrik Müller unternommen, zu welchem die Mottenburg gehört. Dort haben wir etwas über die Herstellung von Tüchern und deren Weiterverarbeitung erfahren. Zudem haben wir an Miniatur-Dampfmaschinen das Prinzip einer Dampfmaschine kennengelernt und einen Filzkurs besucht, bei welchem wir kleine Teelichthalter hergestellt haben. Des Weiteren haben wir den an der Fabrik sich anschließenden Bach erkundet, gewebt und mit Feder, Federhalter und Tinte das Schreiben und Kopieren von vor 100 Jahren gelernt. Bei gemeinsamen Spieleabenden haben wir die Tage ausklingen lassen und unsere neuen Erfahrungen ausgetauscht und reflektiert. Zusammengefasst war es eine schöne Woche, in der wir neue Erfahrungen gesammelt haben und unseren Klassenzusammenhalt stärken konnten.

Carina Koch (SP72)


Die Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen Jahrgangs

Aus der Klasse SP61 haben die staatliche Prüfung bestanden:

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Angelo Barletto, Lars Berchter, Jennifer Borschel, Celine Brune, Cigdem Disbudak, Büsra Dölcü, Lena Flötgen, Jessica Großer, Leonie Hecke, Carsten Heppner, Jacqueline Herrmann, Dilara Kahveci, Christina Kleiber, Karina Mertens, Daleen Mohnaraj, Lea Paulikat, Tobias Püschel, Florian Rutert, Carolin Spottke, Malin Unterberg, Marina Urbanik, Esra Yalcin, Berna Yildiz,  Maximilian Zywicki zusammen mit den Lehrern Matthias Pfennig und Agata Schmidt-Gostkowska

 

Aus der Klasse SP62 haben die staatliche Prüfung bestanden:
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Jasmin Celine Adler, Assel Aladami, Hilal Cucurtas, Sandra Fischbach, Joline Chantal Golumski, Marius Gretsch, Kim-Jasmin Hans, Marvin Jerig, Alina Keultjes, Rebecca Kien, Annika Kratz, Ruth Lange, Defne Önal, Lea Ostmeier, Lars Radzak, Fabian Schmidt, Florian Schultz, Katrin Sträter, Sandra Tietze, Sarah Walpuski, Marcel Weishäupl mit den Lehrerinnen Nadine Lüpschen und Marianne Schäfer-Obendiek

 


Schulgarten aus dem Dornröschenschlaf erwacht – Fachschulklasse SP 72  erwirbt vielfältige Kompetenzen

Am vorletzten Schultag war es soweit, die Klasse SP 72 der Fachschule der Sozialpädagogik eröffnet den Schulgarten und begrüßt ihre Gäste, die Klasse SP 71,  mit tollen Aktionen: Man kann die neu gestaltete Kräuterspirale nicht nur bestaunen, riechen und schmecken, sondern auch sein Kräuterwissen testen. kräuterspirale

 

Das Hochbeet aus alten Paletten ist als Teegarten gestaltet worden.
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Eistee

Hier kann man Teepflanzen entdecken, bei einem Teequiz Neues erlernen und natürlich Eistees selbst mixen. Sehr erfrischend!

Auch ein Upcycling-Projekt ist der gemütliche Standkorb: aus Paletten gebaut und mit Weiden geflochten, ist er eine gemütliche Behausung für die Pause.

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Die Feuerstelle ist zu neuem Leben erwacht: harte Arbeit war es, sie von Unkraut und Moos zu befreien, ein neu angeschaffter Schwenkgrill sorgt für komfortable Zubereitung von  Stockbrot und Grillbananen. Feuerstelle

Damit auch Insekten den Schulgarten nicht links liegen lassen, wurden unterschiedliche Versuche gestartet, die Insekten herbei zu locken: der Grasboden wurde zur Insektenwiese umgestaltet, die Gäste konnten kleine Behausungen für Insekten herstellen oder Samenbomben formen.Insektenhotels

Ein halbes Jahr hat die Klasse SP 72 immer wieder an diesem Projekt im Rahmen des Vertiefungsbereichs ökologische Bildung zusammen mit ihrer Lehrerin Marianne Schäfer-Obendiek  gearbeitet. Die Arbeitsschwerpunkte und die Ausgestaltung haben die Studierenden sich selbst ausgesucht und sich selbstständig fachkundig gemacht. Präsentationskenntnisse konnten sie erwerben, indem sie der Schulleiterin Frau Wermert-Heetderks ihre Ideen vorgestellt haben. Neben vielen Fachkenntnissen zur Gestaltung eines anregungsreichen Außenbereichs einer Kita, einer OGS oder einer Heimgruppe konnten die Studierenden sich auch ganz praktisch erproben: Alle haben mit Schaufeln und Spaten Erde und Kies bewegt,  Löcher gegraben, Steine geschleppt, Bretter gestrichen, gesägt, gehämmert und geschraubt, Unkraut herausgerissen. Bau des HochbeetsBau der Spirale

Als Abschluss konnten sie noch Kinder bei einer Pflanzaktion miteinbeziehen. Eine Kindergruppe der benachbarten Kindertageseinrichtung Ackerstraße hat die Kräuterspirale und den Teegarten bepflanzt – unter Anleitung von Studierenden der Klasse.

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Auch die Einweihungsparty ist ideenreich und sehr selbstständig vorbereitet und durchgeführt worden. Die Studierenden sind gut darauf vorbereitet, in ihrer zukünftigen Einrichtung die ökologische Bildung voranzutreiben.

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Experimente-Kisten – Themenkisten zum Thema Naturwissenschaften

Einfach mal was ausprobieren, auch ohne große Vorbereitung. Spaß am Experimentieren haben und diesen den Kindern vermitteln. Durch die fertigen Experimentekisten ist dies möglich. Die Experimentekisten sind Themenkisten zu einem naturwissenschaftlichen Thema, in denen alle Materialien für Einzelexperimente, oder für eine Kleingruppe von mindestens vier Kindern, mit Versuchsanleitung, Sachwissen und einer Inventarliste enthalten sind. Diese Kisten kann man sich als Erzieher/in, Berufspraktikant/in und Oberstufenschüler/in der Erzieherausbildung, sowie Grundschullehrer/in in Oberhausen am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg Oberhausen ausleihen und in Kitas etc. einsetzen. Es sind momentan 8 Experimentekisten zu unterschiedlichen Themen vorhanden!

Verfügbare Themen:

  • Experimente mit Luftballons
  • Licht und Schatten
  • Optische Täuschung
  • Feuerexperimente
  • Elektrostatische Ladung
  • Magnetismus
  • Farben mischen und trennen
  • Fliegen und Schweben
  • Für das Thema Ernährung können wir die Versuchsbox „Tiger Kids“ der AOK bereitstellen.
  • Die Wissenskarten des „Haus der Forscher“ zum Thema Wasser und Luft“ sind eine weitere Ergänzung

Weitere Experimentekisten sind in der Vorbereitung! Weitere Informationen und Absprachen zur Ausleihe über Peter Stein, Email: p.stein@kkbk-ob.de


 

Das Seminar „Haus der kleinen Forscher“ geht am KKBK in die nächste Runde

Seit vielen Jahren bietet das Käthe-Kollwitz Berufskolleg in der Fachschule für Sozialpädagogik den angehenden Erzieherinnen und Erziehern die Möglichkeit an Seminaren des “Haus der kleinen Forscher“ teilzunehmen. Diese bundesweite Initiative ist zur Förderung des naturwissenschaftlichen Verständnisses bei Kindern gedacht und sie soll Erzieher schulen, dieses weiter zu tragen. Am Käthe-Kollwitz Berufskolleg ist es möglich mit Unterstützung des Bildungsbüros Oberhausen diese Fortbildung schon während der Erzieherausbildung und nicht erst, wie sonst üblich, als ausgebildete pädagogische Fachkräfte zu absolvieren. Dadurch soll möglichst frühzeitig vermittelt werden, wie mit Hilfe von Projekten und Angeboten ein naturwissenschaftliches Interesse bei Kindern geweckt werden kann. Die Workshops sollen die Scheu vor der Durchführung von Experimenten senken und auch Spaß daran vermitteln.

 

Dazu wird in der Unterstufe der Erzieherausbildung ein Tagesseminar zum Thema „Wasser“ inklusive der theoretischen Inhalte wie der „Forschungskreis“ und im Berufspraktikum ein Tagesseminar zum Thema „Luft“ durchgeführt und zertifiziert.

Mehr Informationen zu der Initiative unter https://www.haus-der-kleinen-forscher.de und http://www.neugierologen.de


 

Landart im Schnee

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Was man jenseits von Schneemännern und Schneeballschlachten im Schnee machen kann, probieren die Studierenden der SP 72 mit dem Schwerpunkt ökologische Bildung in ihrem Fachunterricht aus; da wachsen auf einmal Schneespiralen am Baumstamm hoch, ein riesiges Schneekristall klebt am Baum und die Sonne blitzt zwischen den Bäumen durch. Landart,  eine Kunstform, die in der Natur und mit der Natur ästhetisch gestaltet, wird für die Studierenden zu einer inspirierenden Aufgabe. “Kalt, aber schön!“, war das Fazit der Studierenden am Ende des Unterrichts. Am nächsten Tag hat es getaut.


Wichteln für die Tafel

In der fünften Stunde steht am 12. Dezember eigentlich „gruppenpädagogisch arbeiten“ auf dem Stundenplan der Klasse SP 62. Jetzt hat sich der Klassenraum in ein großes Warenlager verwandelt. Zahlreiche Kinderspielzeuge, Kaffee, Tee, Olivenöl, Plätzchen und was man sonst noch gerne an Weihnachten hat, findet sich auf den Tischen. Emsig werden Päckchen gepackt, weihnachtlich verziert und beschriftet.

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Aufgerufen hatte dazu die Tafel in Oberhausen, die zur Weihnachtszeit mehr als 1000 solcher Päckchen an Familien und Einzelpersonen ausgeben möchte. Auf Wichtelgeschenke verzichteten zur diesjährigen Weihnachtsfeier alle Studierenden der Klasse SP 62. Ihre Familien packten noch so einiges dazu und so konnte Joline Golumski am 16.12.2017 siebzehn Päckchen zur Tafel an der Gustavstraße bringen.


„Zuvielcourage“ – Erfolgreich gegen Parolen und Populismus

In drei Workshops im Dezember 2017  erarbeiteten die Schauspieler Karin Kettling und Jürgen Albrecht mit den Berufspraktikantenklassen  BP 51, BP 52 und BP 53 Strategien, um gegen negative Stimmungsmache und rassistische Äußerungen anzugehen. Zivilcourage2
In Rollenspielen konnten die Berufspraktikant/innen ausprobieren, wie man Vorurteile entkräften kann, mit Humor und Sachlichkeit andere Standpunkte äußern kann, aber auch Grenzen setzt. „Ich fühle mich jetzt viel sicherer, auch mal den Mund aufzumachen, wenn ich solchen Müll höre!“, sagt Dustin Dittrich, Berufspraktikant der BP 53. Der Workshop unterstützt  angehende Erzieherinnen und Erzieher professionelle Gespräche im beruflichen Kontext  zu führen.
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Die Berufspraktikantenbörse mit den Studierenden der Klassen SP61 und SP62

Am 21.09.2017 fand die alljährliche Berufspraktikantenbörse für die zwei Oberstufen der Fachschule des Sozialwesens, Fachrichtung Sozialpädagogik statt. Die von den Studierenden organisierte Veranstaltung brachte viele Einrichtungen des Sozialwesens mit den Studierenden zusammen, die für das kommende Schuljahr noch eine Berufspraktikantenstelle benötigen. 20170921_142227_1506623994704

Fazit der Einrichtungen und der Studierenden: Es entstanden viele neue Kontakte und aufschlussreiche Gespräche!
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Die Absolventen der Fachschule 2017

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SP51 (Klassenlehrerteam: Herr Pfennig, Frau Lenoch): Oliver Bartsch, Marvin Ghani, Lena Hambuch, Christopher Hausmann, Cathlyn Hegemann, Sandy Heinz, Jana Kluß, Flavia Knaup, Aileen Landgraf, Sven Meinerz, Franziska Möllney, Lena Neugebauer, Corinna Otto, Jessica Preuß, Jethagini Sathees, Raffaela Simon, Robin Taube, Gina-Maria Weber, Ricardo Weidenbruch, Michelle Winkelhake, Giovanna Zander

 

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SP52 (Klassenlehrerteam: Frau Claßen, Frau Reulecke): Julia Albrecht, Dayna-Marie Annus, Ann-Marie Apel, Rebekka Bensel, Canan Erdagi, Robin Focke, Gülhan Genc, Janine Gobbers, Kathrin Heimerl, Chantal Hubert, Kathrin Kranz, Nadja Kucharczyk, Hendrik Langenickel, Danilo Pereira Joao, Selina-Christin Ramsak, Katja Rösner, Bente Schnug, Ümmügülsüm Turgut, Melina Wittenberg, Maria Wolff

 

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SP53 (Klassenlehrerteam: Frau Lüpschen, Frau Schäfer-Obendiek): Fikriye Ates, Jennifer Bastians, Senem Ciftci, Kathrin Feldkamp, Sabrina Giesen, Vanessa Kalus, Mareike Kammer, Katharina Keil, Sabrina Kibel, Denis Kun, Anna-Karina Lennartz, Yvonne Müller, Canan Öztürk, Philomena Pfaender, Steffen Schäfer, Tessa Schmuck, Gina Seysen, Timon Töpp, Annika Wagner


Wir bauen Hochbeete für Kindertageseinrichtungen in Oberhausen

ein Artikel von Rebecca Kien und Sarah Walpuski aus der Klasse SP62 der Fachschule des Sozialwesens, Fachrichtung Sozialpädagogik

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Kinder brauchen Naturerfahrungen

Was versteht man unter Lichtblühern? Woraus wird Kompost zusammengesetzt? Wie schütze ich die Pflanzen vor Schädlingen? Und wie kann man den Kindern die Natur und den Umweltschutz ein Stück näher bringen? Es gab viele Fragen, mit denen wir Studierenden uns im Voraus befassen mussten. Im Rahmen unserer Erzieherausbildung setzten wir uns damit auseinander, Kinder ganz praktisch für den achtsamen Umgang mit der Natur zu begeistern. Klicken Sie hier für den vollständigen Artikel und weitere Fotos. 

 


Impressionen vom Weltkindertag 2016

Am 24.09. 2016 fand der Weltkindertag im Zentrum Altenberg statt und die Studierenden der Fachschule des Sozialwesens boten verschiedene Aktionen für Kinder an! Die Kinder konnten wählen zwischen der Herstellung von Seife, der Arbeit mit Ton, Filzen und bemalten Händen oder sich im weitläufigen Bewegungsparcour und bei Spielen mit dem Schwungtuch austoben. Hier finden Sie einige Impressionen.


Die Absolventen der Fachschule im Juni 2016

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Die Klasse SP41 Kathrin Bertram, Darleen Chmelik, Dustin Dittrich, Derya Durgun, Ailicia Golumski, Johanna Hunscha, Sarah Hütter, Nathalie Huysmann, Hannah Kogelboom, Maja Neuhaus, Jagoda Poprawa, Elena Rotthoff, Lena Rütter, Ruth Jana Strack, Alina Twardy, Premala Waradarajah, Laura Wehrmeister, Laura Wilting, Anna-Lena Zeppenfeld mit ihren Klassenlehrerinnen Nina Rüffin und Annette Lenoch
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Die Klasse SP42 Alice Bethke, Mascha Brand, Jaqueline Brehmer, Janina-Isabel Daun, Catrin Geulen, Anika Grübel, Olivia Joseph, Eliza Kaschuba, Eugenia Kress, Hannah Kuß, Saskia Lang, Alina Malecki, Janine Micke, Vivian Nolte, Katharina Runge, Jacqueline Schmidt, Leia Schydlo, Annika Sowa, Elena Wiechert, Anja Zastrau  mit ihren Klassenlehrerinnen Agata Schmidt-Gostkowska und Nadine Reulecke
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Die Klasse SP43 Saranda Bardiqi, Victoria Djuhanda, Selma Eren, Sabrina Heidenreich, Janine Hettkamp, Lara Int-Veen, LIsa-Sofie Janßen, Tobias Juretzko, Meltem Karatas, Linda Klaude, Chalyn Kleemann, Silke, Penno, Janine Schawerna, Katja Schweer, Sabrina Szonn, Lea Toonen, Sera Trennheuser, Rebecca Tscherpel, Yeliz Yilmaz mit ihren Klassenlehrerinnen Stella Kuczynski und Marianne Schäfer-Obendiek

 Zwischen Schwarzlicht, Schaum und Kochbananen – Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik präsentieren die Ergebnisse ihrer durchgeführten Projekte

Am Donnerstag, den 17.3. 2016 war es endlich soweit. Die Spannung, die sich über die letzten Tage und teilweise auch Wochen steigerte, konnte endlich aufgelöst werden. 62 Oberstufenstudierende der Fachschule des Sozialwesens, Schwerpunkt Sozialpädagogik konnten die Ergebnisse ihrer langen und intensiven Arbeit vor einem Fachpublikum, bestehend aus den Anleiterinnen und Anleitern, Unterstufenstudierenden sowie Lehrkräften präsentieren. Es gab sowohl Gruppenpräsentationen mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten als auch einen überwältigenden „Markt der Möglichkeiten“, der sich über die ganze Aula sowie mehrere Klassenräume erstreckte.

Ausgehend von unterschiedlichen Arbeitsfeldern, nämlich dem Elementarbereich, der Offenen Ganztagsschule sowie dem Arbeiten mit Kindern mit besonderem Förderbedarf haben die Studierenden im Rahmen ihres Vertiefungspraktikums ihre Projekte geplant, durchgeführt und anschließend in Gruppen unter fachlichen Gesichtspunkten ausgewertet.

Entsprechende Fülle der Ergebnisse gab es an diesem Donnerstag zu sehen. Die neugierigen Zuschauer konnten auf ideenreiche, spannende und impulsgebende Projekte schauen und auch mal hin und wieder ein „Projekt kaufen“ – als Rückmeldung für besonders gelungene Darstellungen. Und die präsentierenden Studierenden freuten sich über die positive Resonanz der Zuschauer, insbesondere ihrer Anleiter.

Verfasserin: A. Schmidt-Gostkowska


Didacta 2016 – Die SP-Oberstufen besuchten die Bildungsmesse

In diesem Jahr fand Europas größte Bildungsmesse `Didacta´ in Köln statt. Diese Gelegenheit ließen sich die etwa sechzig angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Oberstufe der Fachschule für Sozialpädagogik nicht nehmen und machten sich am 19.02.16 auf den Weg dorthin.

Da sich die Studierenden derzeit in ihrem Vertiefungspraktikum befinden, in dessen Rahmen sie ein Projekt auf die Beine stellen, traf sich der Besuch der Didacta sehr passend. Köpfe, Taschen und „Fotospeicher“ wurden mit vielen neuen Ideen gefüllt, die ungeduldig auf ihre Umsetzung in den Kindertageseinrichtungen, Offenen Ganztagen, Abenteuerspielplätzen und Jugendzentren warten.

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Vertiefungsklasse Bewegung führt mit Erstklässlern motorische Tests durch

Im Februar hatten die Studierenden des Vertiefungsbereichs Bewegung die Möglichkeit mit Kindern der Grundschule Schwarze Heide in Kooperation mit der OGS Schwarze Heide Motoriktests durchzuführen. Jedes Jahr werden dort die motorischen Fähigkeiten der Erstklässler mit Hilfe des Kinderturntests des DTB getestet, um individuelle Lernvoraussetzungen zu ermitteln und dementsprechend geeignete Bewegungsangebote zu entwickeln.

Die Studierenden betreuten die Kinder an zwei Vormittagen in Kleingruppen und leiteten die Durchführung der verschiedenen Übungen an. Von der Rumpf-Hüft-Beuge, dem Standweitsprung über das Balancieren auf der Bank waren vor allem die Klassiker der sportlichen Übungen vertreten. Unterstützung erfuhren Sie dabei von Frau Kulse (Villa Pfiffikus, OGS Schwarze Heide) und den Lehrerteams der beiden Klassen.

Mit Begeisterung haben die Kinder an dem Test teilgenommen und ihre sportlichen Fähigkeiten spielerisch erprobt. Aber auch die Studierenden konnten viele Eindrücke und Erfahrungen aus der Kooperation mit der Grundschule Schwarze Heide mitnehmen. Die Arbeit in der OGS stellt für viele angehende Erzieher ein mögliches Arbeitsfeld in und nach der Ausbildung dar. So konnten die Studierenden schon einmal vorab ein wenig OGS-Luft schnuppern!


Erzieher- Unterstufen bauen Handpuppen

Ein gemütliches Holzfeuer  empfängt die Studierenden der SP 53 ganz oben unter dem Dach in Bottrop im Figurentheater „Sonstwo“. Hier bauen sie in einem zweitägigen Workshop ihre eigene Handpuppe. Kobolde, Giraffen, Bären, aber auch Mädchen und Jungen aus aller Welt entstehen. Am ersten Tag werden die Köpfe gestaltet, am zweiten Tag erhalten die Figuren eine Frisur, ein Kostüm und auch ihr „Leben“.  Während Nähmaschinen rattern, werden die Biographien zu den Handpuppen entwickelt. Wie alt sollte der Kobold sein? Aus welchem Land kommt mein Mädchen? Wichtige Fragen, damit das Spiel mit der Puppe gelingen kann. Zum Abschluss des Workshops verraten Werner und Maja, die beiden erfahrenen Puppenspieler des Figurentheaters, ihre Tricks und leiten die Studierenden zum Puppenspiel an. Bald werden  Kindergartenkinder mit Friedolin, dem Forsch und mit Billy, dem Sheriff spielen, sprechen, fantasieren und lachen.

Klasse SP51 erwirbt Kletterschein

Endlich war es soweit! Im November 2015 konnten die Studierenden der Klasse SP51 einen Kletterschein erwerben! Im Vertiefungsbereich Bewegung trafen sich die bewegungs- und sportinteressierten Studierenden im Neolit-Klettercenter in Mühlheim, um dort an drei Terminen zu klettern, das Sichern zu erlernen, den (manchmal “kribbeligen”) Umgang mit der Höhe zu erfahren und eine Menge Spaß zu haben!

Der Kletterschein ermöglicht es den Studierenden nun selbständig auch mit unerfahrenen Teilnehmern klettern zu gehen und sie an der Kletterwand “TopRope” zu sichern. Wichtig erscheint hier vor allem die berufliche Anbindung: Das Sichern von Kindern und Jugendlichen im Rahmen der (erlebnis-) pädagogischen Arbeit eröffnet der Zielgruppe Erfahrungen in motorischen, sozialen und emotionalen Bereichen.

 


 Mit Blättern spielen

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„Blätterrennen“ nennen Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik diese Spielidee, möglichst kein Blatt soll verloren gehen.  Im Rahmen der ökologischen Bildung experimentieren die Studierenden  auf dem Außengelände der Schule, welche Spielideen mit den Naturmaterialien möglich sind. Neben bewegten Spielen fordert „Landart“ auch zur Gestaltung auf. Viele Studierende setzen die Anregungen sofort im begleitenden Kindergartenpraktikum auf.
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Weltkindertag 2015 – Die Fachschule des KKBK heißt alle Kinder willkommen!

Die Stadt Oberhausen organisierte auch in diesem Jahr ein buntes Fest anlässlich des Weltkindertages unter dem aktuellen Motto “Kinder Willkommen“. Am 19.09.15 waren alle Kinder und ihre Familien auf den Saporishja-Platz eingeladen, um an zahlreichen Aktionen und Programmpunkten teilzunehmen und um klar zu zeigen: Heute stehen Kinder im Mittelpunkt!

Dass die etwa 70 angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Oberstufe und ihre Lehrkräfte vom KKBK einen Beitrag zu diesem besonderem Tag leisten wollten, war im Vorfeld schnell klar. An sechs abwechslungsreichen Stationen wurden die Kinder herzlich willkommen geheißen. Es wurde gemeinsam mit Ton experimentiert, ein großes Schwungtuch fliegen gelassen, lange Schnüre und Bänder gefilzt, selbst Duftseifen hergestellt, ein spannender Bewegungsparcours “von Kultur zu Kultur“ erkundet und mit fantasievoll bemalten Händen Theater gespielt.

Bei jeder Aktion kam es ganz nebenbei offenen und harmonischen Gesprächen zwischen allen Beteiligten und somit zu einem Nachmittag, an dem sich jeder, gleich seiner Herkunft, willkommen fühlen konnte.

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Studienfahrt der SP41 nach Gevelsberg

In der Woche vom 24. bis zum 28.08.2015 haben wir als Klasse SP41 eine Studienfahrt nach Gevelsberg in ein Selbstversorgerhaus gemacht. Der Fokus der Fahrt lag auf der Kompetenz der Team- und Kooperationsfähigkeit, indem wir als Gruppe unterschiedliche Aufgaben bzw. Schwierigkeiten bewältigen mussten. Dabei stand die Frage „Was sind wir?“ immer wieder im Mittelpunkt, auf die wir jedes Mal mit immer lauter werdender Stimme als „Ein Team!“ geantwortet haben. Die Bewältigung von Aufgaben begann schon damit Koch- und Reinigungsgruppen sowie eine Einkaufsgruppe einzuteilen und festzulegen, um für eine Woche als Klasse einen eigenen Haushalt zu führen. Zudem mussten wir viele erlebnispädagogische Spiele meistern, wobei im Fall der „Aluminium-Stange“ sogar 158 schweißtreibende Minuten benötigt wurden, um als Gruppe ans Ziel zu kommen, nämlich die Alustange gemeinsam aus dem Stand auf dem Boden abzulegen. Weiterhin haben wir in dieser Woche eine Erlebnisführung durch die Kluterthöhle in Ennepetal gemacht, das Science-Center Phänomenta in Lüdenscheid besucht, mehrere Orientierungsläufe (auch einen im Dunkeln) und einen Rundgang im Freilichtmuseum in Hagen absolviert. Ein wesentliches Event stellte allerdings der Rückweg von Hagen zurück in unser Haus nach Gevelsberg dar. Diese 13km lange Strecke haben wir nicht wie zuvor mit dem Bus, sondern zu Fuß bewältigt, und zwar im Dauerregen. Ausgerüstet mit festem Schuhwerk (Wanderschuhe), Regenkleidung und einer Landkarte. Trotz des anhaltenden Regens und einer Dauer von 6 Stunden, 19 Minuten und 37 Sekunden haben viele diese Tour als Highlight in einer späteren Reflexion benannt. Nach den aktionsreichen Tagen saßen wir abends auch gerne gemeinsam mit Stockbrot und Gitarre am Lagerfeuer und haben auf diese Weise gemütlich den Abend ausklingen lassen. Insgesamt können wir sagen, dass es eine schöne, erlebnisreiche Woche war. Was wir im Gedächtnis behalten haben: Wir sind ein Team!

Vielen Dank an unsere Lehrer, die uns durch die Zeit begleitet, unterstützt und geholfen haben. Danke schön!

Ruth Jana Strack (SP41)

 


 Informationen zum Mindestlohn im Praktikum

Gibt es in der sozialpädagogischen Einrichtung Nachfragen zum Mindestlohngesetz? Die folgende rechtliche Bewertung der Praktika gibt Ihrer Einrichtung Antworten darauf. Bitte laden Sie hier das PDF dazu herunter.