Aktuelles aus der Berufsfachschule Körperpflege

Lockdown – was tun?

Diese Frage haben die Schülerinnen der Berufsfachschule Körperpflege kreativ bearbeitet und ihre Ideen selbst ausprobiert. Dabei heraus gekommen ist eine Sammlung von Tipps, was man alleine oder mit ganz wenigen Freunden tun kann.

Tipp 1 Treibe Sport! Spazieren gehen, Tanzen, Fitness, Gymnastik, Yoga, Aerobic, Joggen etc. Es gibt coole Anleitungen auf Youtube.

Tipp 2 Sei kreativ! Zeichnen, Geschichten schreiben, Nähen, Stricken, Handwerk… Krame ein altes Hobby aus oder lerne etwas Neues. Jetzt hast du Zeit dafür.

Tipp 3 Kamera an! Geh einfach mal nach draußen und suche gezielt nach schönen Fotomotiven. Mach aus den Fotos doch mal einen Kalender oder ein Fotobuch!

Tipp 4 Bücher entstauben! Ungelesene Bücher vom Regal holen und endlich mal lesen oder auch ein altes Buch neu entdecken. Eine Idee ist es auch, sich rechtzeitig mit Büchern einzudecken. Bibliotheken, Bücherschränke etc. warten schon.

Tipp 5 Spiele neu entdecken! Brettspiele, Kartenspiele, Wii, Gesellschaftsspiele, Online-Spiele sind nicht nur etwas für Spielefreaks. Kennt ihr noch Stadt-Land-Fluss, Wer bin ich oder Mafiosi?

Tipp 6 Kochen oder Backen Probiere ein neues Rezept aus und lade deine Familie zum Essen ein! Gestalte den Tisch schön und mach aus dem Essen ein Fest! In alten Rezeptbüchern oder online kann man coole Rezepte entdecken.

Tipp 7 Omi freut sich, wenn du einfach mal anrufst. Mach es dir gemütlich und rufe Leute an, die sich über dein Interesse und deinen Anruf freuen. Oder macht als ganze Familie einen Videoanruf. So kann man sogar zusammen feiern. ​

Tipp 8 Musik selber machen Hast du nicht irgendwann einmal ein Instrument gelernt und es später in die Ecke gestellt, weil du einfach keine Zeit dafür gefunden hast? Lernvideos helfen dir beim Wiedereinstieg. Cool ist es auch, eigene Songs zu schreiben!

Tipp 9 Endlich mal ein Wellness Day! Eine Gesichtsmaske auflegen, Make-up oder ein neues Styling ausprobieren machen einfach Spaß und tun gut. Du kannst auch eigene Produkte herstellen. Gurke, Salz, Honig etc. hast du bestimmt zuhause.

Tipp 10 Investiere in deine Bildung 😉 Auf der Schulhomepage darf natürlich dieser Tipp nicht fehlen! Setze dir ein konkretes Ziel, das du in diesem Schuljahr erreichen möchtest, z. B. in Mathe von einer drei auf eine zwei kommen. Alles ist möglich! Oder einfach mal etwas lernen, was interessant ist – nur für dich!

Tipp 11 Probiere aus, was dir persönlich gut tut und teile deine Ideen!


Die Berufsfachschule Körperpflege besucht Theater und Weihnachtsmarkt in Essen

Am 19.1.2019 begab sich die Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Körperpflege auf den Weg nach Essen, um dort das Theaterstück „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke zu sehen.

Eine Fee, die durch den Raum schwebte, ein Badewannenluftschiff, das aus dem Boden kam sowie viele aufgeregte Kinder, die sich um die Klasse herum versammelten, prägten den Ausflug in besonderer Weise.

Der anschließende Weg zum Essener Weihnachtsmarkt ließ zwar den weihnachtsüblichen Schnee auf den Böden und den Dächern vermissen, stärkte dafür aber das ohnehin schon ausgeprägte Zusammengehörigkeitsgefühl der Klasse.