3. Evaluation

Am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg führen wir regelmäßig Evaluationen durch, um wertvolle Rückmeldungen zu unserer Arbeit zu erhalten. Klassen- und Fachlehrer/innen nutzen unterschiedliche, dem jeweiligen Kontext angemessene Formen der Evaluation und nehmen diese zumeist auch als Gesprächsanlass.

Schulübergreifend erfassen wir das Feedback unserer Absolventinnen und Absolventen in der jährlichen Abgängerstatistik. Darin wird in besonderem Maße das individuelle Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler in einem umfassenden Bereich evaluiert.

Zu den folgenden zehn Themenbereichen werden die Schülerinnen und Schüler befragt:

  •  Schulleitung und Schulverwaltung
  • Lehrer/innen
  • Schulleben
  • Räumlichkeiten und Ausstattung
  • Unterricht
  • Klassenarbeiten
  • Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
  • Beratung und Förderung
  • Gesamteindruck
  • Persönliches

Aus den aktuellen Schulsituationen werden veränderte Fragestellungen in die Evaluation integriert.

Die Ergebnisse der letzten Evaluation haben uns in unserer Arbeit bestärkt und motiviert.

So bewerten zum Beispiel 82% der Schülerinnen und Schüler ihre Lehrer/innen im Beruf als engagiert, so dass sich ein positives Bild der Wahrnehmung unseres Lehrauftrags bietet.

77% empfinden die Entscheidungen, die in den Teilkonferenzen getroffen werden, als gerecht. Sie bestätigen uns in der Ausführung unserer Erziehungsauftrags.

Viele unserer Entwicklungsziele (vgl. 4 ) ergeben sich direkt aus diesen Erkenntnissen.

Da das Selbstlernzentrum laut vorletzter Evaluation nur von wenigen (16%) Schülerinnen und Schülern regelmäßig genutzt wurde, haben wir im letzten Schuljahr Schüler/innen die Nutzung des Selbstlernzentrums über die Klassenlehrer- /innen und die SV intensiviert. In der letzten Evalution nutzten schon 21,5% das Selbstlernzentrum.

Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie wir Evaluationen einsetzen, um unsere Arbeit zu verbessern.

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